FM Frank Noetzel wird 15. bei der Deutschen Blitzmeisterschaft

Am ersten Adventwochenende fand in Augsburg die deutsche Blitzeinzelmeisterschaft mit 26 Teilnehmern statt.

Als Nachrücker nominiert, zweitältester Teilnehmer und im hinteren Rang gelistet, waren die Erwartungen vom Elberfelder Frank Noetzel nicht sehr hoch gesteckt. Umso erfreulicher, dass es bei dem Feld mit einem ELO-Schnitt von 2360 noch zu einem Platz im Mittelfeld reichte.

Deutscher Blitzmeister wurde der Vorjahressieger GM Heimann, gefolgt von IM Berchtenbreiter, IM Baskin, IM I. Schneider und IM C. Richter.

Gelungen gestaltete sich auch am Vortag der Besuch des wunderschönen Augsburger Weihnachtsmarktes. Das gemeinsame Abendessen nach dem Turnier im Kreis früherer Landesmeister fand seinen fröhlichen Abschluss im Vereinsheim des Ausrichters TSV Haunstetten.

Noch ein kleines Schmankerln zum Abschluss aus der Meisterschaft

Hirneise vs Noetzel
(Spanisch – Jänischgambit)
nach 14… Lc5
Es droht Te8+, gefolgt von Dxf1# oder Df3#

[FN]