Erneute Niederlage für ESG II

Eine abenteuerliche Anreise nach Duisburg hatte die Zweite Mannschaft zum OSC Rheinhausen. Zuerst der Baustellenstau auf der A3 (jetzt auch sonntags um 9 Uhr…) und in Duisburg eine Großbaustelle um die Hauptstraße zum Spiellokal in Duisburg. Leicht verspätet trafen wir dann doch noch am Spiellokal ein.

Da wir aufgrund diverser Ausfälle nur zu siebt und mit zwei Ersatzmännern antreten, war die Ausgangslage in dem Mannschaftskampf alles andere als günstig. Aber man weiß ja nie…

Als Erster musste jedoch Alfred Güthler seine Partie aufgeben, sein junger Gegner hatte ihn überrascht und konnte erfolgreich auf Jagd nach dem König gehen. 0:2 – danach folgten Remise von David Bachmann und Ahmed Agic. An Brett 8 hatte Peter Wiesemann gegen den stärksten Duisburger Spieler (DWZ 2200) bereits einen Bauern gewonnen, als er einen taktischen Fehler beginn und zwei Leichtfiguren gegen einen Turm geben musste. Die Partie endete nach wenigen Zügen mit einer weiteren Niederlage für Elberfeld. Kurz vor der Zeitkontrolle gewann Ronny Müller seine Partie, da seinem Gegner Züge und Zeit ausgingen. Danach remisierte an Brett 4 Michael Podder, beide Opponenten lehnten je einmal Remis ab und dann zu erkennen das ungleichfarbige Läuferendspiele schwierig zu gewinnen sind. In der letzten Partie des Tages stand das Brett in Flammen, beide Königsstellung waren geöffnet. Am fehlte Thomas vielleicht die Zeit um die richtige Zugfolge zu finden, dadurch wurde auch dies Partie verlogen.

Der nächste MK findet im neuen Jahr gegen den SC Kevelaer statt.