Ein Königsinder…

… kam aufs Brett bei der Begegnung in der vierten Runde der Vereinsmeisterschaft der Elberfelder Schachgesellschaft am vergangenen Freitag zwischen Markus Biedermann und Thomas Falk und damit zu einer Wiedervorlage der Begegnung im Mannschaftswettbewerb der ESG IV. Damals, im Sommer, konnte sich Thomas gegen Markus glücklich ins Patt retten – man darf sich nicht von der DWZ täuschen lassen.
So kam es dann nach dem 21. Zug f4 zur folgenden Stellung

Biedermann vs Falk nach 21. f4
Biedermann vs Falk nach 21. f4

in der Markus, die weißen Figuren führend, mal remis bot – ist das wirklich nur remis, oder hat schwarz eine konkrete Perspektive, außer die Figuren und die Stellung zusammenzuhalten ?!
Diese Frage wurde nach der Remisannahme noch lange mit Reiner Odendahl und Frank Noetzel diskutiert. Der Computer hält die Stellung für ausgeglichen.
In der anderen Begegnung des Spieltages konnte sich Thomas Symank gegen Martin Keller durchsetzen. Die Vereinsmeisterschaft wird nun vor der letzten Runde von Josef Komeinda angeführt, der am vierten Spieltag spielfrei hatte.

[thf]