5. Runde des Sommerschnellschachturnier beim OSV 1887

„Krieg‘ ich auch ’nen Ratingpreis ? Ich ess‘ doch immer die meisten Brötchen !“

Mit diesem Ausspruch hatte Thomas Nowak vom SV Bottrop am Dienstag die Lacher auf seiner Seite. Ansonsten wurde das erstmalig von genau 40 Teilnehmern besuchte Turnier überlegen von Eugen Heinert mit 6, 5 Punkten aus 7 Partien gewonnen. Ihm folgten mit gebührendem Abstand fünf Schachfreunde mit 5 aus 7. Erwähnenswert das gute Abschneiden von Nina Jansen, Luis Jondral und abermals Karl Hirtz, die sämtlich 200 Punkte und mehr über ihrer aktuellen DWZ spielten. Nächste Woche erfolgt mit dem Abschluss dieser Sommerturnierserie  die Auszahlung der Preisgelder  ( auch an Nichtbrötchenesser ! )

[Thomas Groß, OSV 1887]

Thomas Falk konnte dieses Mal nicht an die gute Leistung, die er in den vorherigen Runden zeigte, anknüpften und landete mit 1,5 Punkte nur auf Platz 37 – Streichergebnis. Auch Heiko Kesseler blieb weit hinter seinen eigenen Erwartungen mit 4 Punkten, die den 14 Tabellenplatz bedeuten, zurück. Nur Dennis Peters konnte einigermaßen mit 3,5 Punkten (Platz 19) zufrieden sein, auch wenn er sich eine Ausbeute größer als 50% erhofft hatte.

Damit liegt das Elberfelder Trio vor der letzten Runde am kommenden Dienstag gut im Rennen: Heiko Kesseler (Platz 3), Thomas Falk (Platz 26) und Dennis Peters (Platz 41). Dennis dürfte noch weiter die Tabelle raufklettern, da er erst zwei Ergebnisse (drei werden gewertet) eingebracht hat.

[thf]