Aufstellungssorgen?!

In der Verbandsliga stand in der 5. Runde das Derby gegen Solingen IV auf dem Spielplan. Zur Überraschung der Gegner nominierten wir an Brett 8 Thomas Kley um einen sicheren Punkt einzufahren. Nach Beginn des Mannschaftskampf stellten wir zur großen Verunsicherung fest, das die Aushänge im Spiellokal Thomas Kley als ersten Ersatzspieler führten und daher die Spieler an den Brettern 7 bzw. 8 verkehrt aufgestellt wären. Zu allem Überfluss verlor Lukas Heynck seine Partie frühzeitig nach einem Fehlgriff in der Eröffnung. Dadurch konnte er jedoch die Recherche durchführen, ob wir korrekt aufgestellt hatten und nur die Aushänge falsch waren. Zum Glück bestätigte sich das Letztere…

Leider ging es aber auch danach nicht besser weiter: 2 Figureneinsteller durch Thomas Schubert und Ronny Müller sorgten für besorgte Gesichter. Thomas gab seine Partie direkt auf und Ronny zockte noch weiter, da sein jugendlicher Gegner bereits in arge Zeitnot gekommen war. David Bachmann remisierte kurz vor der Zeitkontrolle und Thomas Kley am Brettchen verwertete seine 2 Mehrbauern mühelos. Einige Zeit später musste der Gegner von Ronny seine Figur zurückgeben und willigte ins Remis ein. Ebenso remis endete die Partie von Ahmed Agic, der die vorhandenen Bauernschwächen seines Gegners mit Damentausch ausnutzen wollte, aber hier die ungleichfarbigen Läufer unterschätzt hatte. Die Partien an den oberen beiden Brettern waren ausgekämpft, endeten jedoch beide mit einer Elberfelder Niederlage im Endspiel.

Nächster Mannschaftskampf ist am 14.02. im Luftschloß gegen den SV Oberbilk.