Fünf Freunde…

… der ESG IV zogen nach Mettmann aus und mussten das Brett 2 freilassen – eine schwere Bürde – stand man doch schon beim Uhrenandrücken mit 1:0 hinten – doch nicht lange; denn Thomas Falk konnte am Brett 5 seinen jungen Gegner David Nelles, der die Skandinavische Eröffnung nur so runter spulte, mit dem Läufereinschlag auf h6 überraschen.

Falk vs Nelles
Falk vs Nelles nach 16. … Te8

Nachdem noch der Bauer auf g7 fiel, wurden noch Läufer gegen Springer sowie die beiden Damen getauscht. Die Aufgabe des jungen Mettmanners folgte wenige Züge später – Ausgleich. Nur wenig später zwang Markus Biedermann am Brett 6 seinem Gegenüber Kyran Heines in der folgenden Stellung zur Aufgabe

Biedermann vs Heines
Heines vs Biedermann

und unterstrich beeindruckend seine Qualitäten und Zuverlässigkeit als Ersatzspieler. Dem wollte Josef Komeinda in nichts nachstehen und verwickelte Axel Appe in eine sehr komplexe Stellung, in der der Mettmanner die Übersicht verlor,

Appe vs Komeinda nach 23. ... Dg6
Appe vs Komeinda nach 23. … Dg6

in der er 24. Sxc5 ? spielte. Es folgten 24. … Lxc5;  25. d4 ?? Lxb1 und die Aufgabe. Nun führten die Fünf Freunde aus Elberfeld mit 3:1. Für den Mannschaftssieg bedurfte es nur noch eines Remis an einem der verbleibenden Brettern 1 und 3. An Brett 3 kämpfte Udo völlig verpennt nach nur drei Stunden Schlaf, wie er zu verstehen gab, gegen Joachim Döhring und machte in der folgende Stellung

König vs Döhring nach 30. ... Ke6
König vs Döhring nach 30. … Ke6

mit 31. Sh4 mit der Idee 32. Sf5 alles klar. Schwarz antwortete 31. … a5, und Udo konnte seinen Plan mit Sf5 fortsetzen. Es folgt 32. … h5 und 33. gxh5, und der Bauer geht zur Grundlinie. Auch Bernd Mühlinghaus war nicht ausgezogen, um auf remis zu spielen und verwickelte am Brett 1 den Mettmanner Mike Fritz in eine komplizierte Partie, in der er stets den Überblick behielt, so auch in der folgenden Stellung

Mühlinghaus vs Fritz nach 27. ... h7
Mühlinghaus vs Fritz nach 27. … h7

in der er den kleinen aber feinen Zug d7 fand, was die Partie entschied, und so verdient zum 5:1 punktete.

So überwintert die ESG IV auf dem gemütlichen 2. Tabellenplatz. Da der nächste Spieltag für die ESG IV spielfrei ist, geht es im neuen Jahr erst am Valentinstag, den 14. Februar mit einem Heimspiel gegen Lennep weiter.