Heiko Kesseler gewinnt den Bezirkseinzelpokal

Mit Heiko Kesseler stellt die ESG den neuen Bergischen Pokalsieger 2015. Im Pokalfinale im „Luftschloss“ besiegte Heiko mit den schwarzen Steinen Markus Boos von den Schachfreunden Vonkeln.
imageHeiko konnte sich damit für die unglückliche Niederlage bei der diesjährigen Wuppertaler Stadtmeisterschaft revanchieren. Für den Spieler unserer Ersten ist es der zweite Erfolg in diesem Wettbewerb. Im Vorjahr mußte sich Heiko noch dem Solinger Zweitligaspieler und FIDE-Meister Oliver Kniest nach Remis in der Turnierpartie im Blitzentscheid geschlagen geben.

Im diesjährigen „Wuppertaler Finale“ gegen den aktuellen Vize-Stadtmeister lief es von Anfang an sehr gut. Markus Boos stand nach der Eröffnung positionell etwas schlechter und opferte einen Springer für zwei Bauern.

Boos-Kesseler

Im weiteren Spielverlauf konnte Heiko seinen König in Sicherheit bringen und seinen Materialvorteil weiter vergrößern. Nach langem erbitterten Kampf gab der erfahrene Vonkelner Spieler nach dem 65. Zug von Heiko auf. Mehrfigur und zwei Freibauern waren der Grund. Beide Finalisten sind für den Einzelpokal des Schachverbandes Niederrhein qualifiziert. Das kleine Finale um Platz Drei gewann „Nachwuchsstar“ Jan Hobusch aus dem Solinger Bundesligakader gegen den Langenberger Volker Bertenrath.
[HK]