Heiko Kesseler beim „Walsumer Sommer“ weiter in Führung

Beim traditionellen Walsumer Sommerturnier verteidigte der ESGer Heiko Kesseler auch nach der zweiten von fünf „Etappen“ das „gelbe Trikot“. Mit elf Punkten aus 14 Partien führt er im Gesamtklassement weiterhin vor dem Oberhausener Raman Pak und dem Duisburger Philip Sonnenschein (beide 10,5 Punkte). Bereits mit deutlichem Abstand folgen die drei Duisburger Markus-Erns Omers, Franz Henneken und Andreas Borchert mit jeweils acht Zählern gemeinsam auf Platz vier.
Nach seinem Erfolg beim Auftakt landete Heiko in der zweiten „Etappe“ punktgleich mit dem Dritten Raman Pak mit fünf Zählern auf Platz vier. Dabei war diesmal auch mehr drin. Nach vier Erfolgen zu Beginn – u.a. auch über den späteren Zweiten Guido Heisel (5,5 Punkte) – sah Heiko in der fünften Spielrunde gegen den späteren Sieger und bis dahin ebenfalls verlustpunktfreien René Borchert (Duisburg/6 Punkte) mit Dame und drei Mehrbauern gegen zwei Türme bereits wie der Sieger aus, begang aber eine Unvorsichtigkeit und ging leider Matt. Die zweite Niederlage an diesem Tag gegen Mitkonkurrent Sonnenschein war ebenfalls unnötig. Mit einer Zugwiederholung hatte der ESGer das Remis zuvor sicher wollte aber bei etwas besserer Stellung den vollen Punkt.
Die drei verbleibenden Spielrunden finden am 16.07.15, 23.07.15 und am 06.08.15 jeweils ab 19.30 Uhr im „Haus Garden“ an der Friedrich-Ebert-Straße 131, 47179 Duisburg (Straßenbahn Linie 903 bis Haltestelle „Sonnenstraße“) statt. An jedem Spieltag werden sieben Runden Schnellschach mit 10 Minuten Bedenkzeit für jeden Spieler pro Partie gespielt. Der Auslosungsmodus ist das bekannte Schweizer System.
(HK)