16 ESG-Spieler beim Fronleichnam-Blitz in Waltrop – Erste siegt überlegen.

DSC_0278

Großer Triumpf für 16 ESG-Blitzer in Waltrop: Untere Reihe von links: Leander Berner, Elias Koch, Lukas Heynck, Andrea Schmidt, Dennis Peters; mittlere Reihe von links: Marco Kühne, Samuel Haringer, Michael Podder, Gerd Kurr, Frank Noetzel, Heiko Kesseler, Achim Tymura; hintere Reihe von links: Helge Hintze, Stefan Pfeiffer, Reiner Odendahl, Gerhard Arold

Blitzschach – die schnellste Spielart des königlichen Spiels mit nur fünf Minuten Bedenkzeit für jeden Spieler pro Partie – ist traditionell die Domäne der Elberfelder Schachgesellschaft 1851. Seit Jahren sind die ESG-Teams bei den traditionellen 4er-Blitzturnieren immer vorne dabei. Die letzten großen Erfolge unseres Spitzenteams mit Reiner Odendahl, Helge Hintze, Frank Noetzel und Gerd Kurr liegen nicht weit zurück: Kürzlich bei der NRW-Meisterschaft in Düsseldorf qualifizierten sie sich als Dritter hinter dem mehrfachen Deutschen Meister aus Solingen und Bundesligaaufsteiger Aachen für die „Deutsche“, die am letzten Mai-Wochenende in Garching stattfand. Dort belegte man unter 26 Clubteams aus ganz Deutschland einen guten Rang 16.

Beim traditionellen „4er-Blitz“ zu Fronleichnam in Waltrop kam für das ESG-Quartett jetzt ein weiterer wichtiger Erfolg hinzu. Mit 37:3 Mannschaftspunkten gewannen unsere „Blitzer“ überlegen den begehrten Waltroper Wanderpokal und das Preisgeld. Ganze fünf Punkte Vorsprung hatte man am Ende vor den nachfolgenden Teams aus Schwelm und Nordhorn.

Sehr erfreulich war aus Wuppertaler Sicht nicht nur der Gesamtsieg der „Ersten“. Mit vier Teams und sechzehn Spielern stellten wir das größte Clubkontingent in der Mensa der Waltroper Gesamtschule „Brockenscheidter Straße“. Und auch unser neuformiertes U-20 Team war zum Schluss gleich zweimal Gewinner: Viele neue Turniererfahrungen in den 21 Spielrunden und zu guter Letzt bei der traditionellen Verlosung ein Fass Bier. Die „Siegerparty“ gab es dann bei „Curry Heini“, der weit über die Stadtgrenzen von Waltrop hinaus bekannten Currywurst-Bude. Danach gab es für Jeden noch ein Super-Eishörnchen vom Eis-Café „Dolomiti“ mit dem Resultat: Großer sportlicher Erfolg, gute Stimmung im ESG-Lager und am Ende hat es gleich zweimal sehr gut geschmeckt …

Noch mehr Fotos hier – wir bedanken uns bei dem Waltroper Schachfreund Frank Neumann für die „tollen“ Fotos.

[HK]