ESG I – Lippstadt 4:4

Die erste Mannschaft hat sich einen Punkt gegen den Tabellendritten aus Ostwestfalen erkämpft und damit wieder in die Spur gefunden.

Mit Hendrik Mantler, Heiko Kesseler und David Bachmann mussten gleich drei Stammspieler ersetzt werden. Die Ersatzleute in Person von Thomas Fuchs, Gerhard Arold und Michael Podder erwiesen sich dabei als Joker. Den Auftakt machte Gerhard, der die angriffslustige Endspielführung seines Gegners Chapman geschickt auskonterte und schließlich materialüberlegen einen vollen Punkt einfuhr.

Im Gegenzug haderte Reiner Odendahl mit seinem Angstgegner IM Wehmeyer ob der Korrektheit eines Scheinopfers. Das Lippstädter Spitzenbrett wiederlegte die Kombination und glich in der Folge aus.

Nichts anbrennen ließen Helge Hintze mit Punkteteilung gegen FM Matthias und Thomas Fuchs gegen Grobbel. Beim Stand von 2:2 entwickelte sich ein harter Kampf an den übrigen 4 Brettern. Während Michael Podder mit Weiß seine Stellung immer mehr verbessern konnte, verschlechterte sich die Situation für Gerd Kurr mit den schwarzen Steinen.

Scharf und unklar waren die Stellungen von Frank Noetzel und Marco Kühne, die beide ihr Heil in einem Königsangriff suchten. Im Endspiel gewann schließlich Michael Podder mit einer Mehrqualität gegen Günther, während Marcos Angriff abgeblockt wurde und der jugendliche Gegner Hecht sein Übergewicht am Damenflügel zum Gewinn nutzen konnte.

Nach der Zeitkontrolle musste Gerd Kurr gegen seinen in der Liga bisher sehr erfolgreich aufspielenden Gegner Wagner die Waffen strecken. Beim Stand von 3:4 aus Elberfelder Sicht sah die Lage von Frank Noetzel nicht gerade gut aus, zumal sein Angriff ins Stocken geraten war und sein Gegner, der deutsche U-14 Meister Schroeder, das Übergewicht zu erlangen schien. Mit einem Bauernopfer setzte der Teamchef nochmal alles auf eine Karte um finalen Angriff zu erhalten und das Mannschaftsunentschieden zu retten. Während das gegen die SG Ennepe-Ruhr misslang, hatte Fortuna diesmal ein Einsehen und bescherte ihm etwas glücklich nach knapp 6 Stunden und 80 Zügen einen solchen Angriff, der die Partie zu seinen Gunsten entschied.

[FN]