1. Bezirksliga Bergisch Land

In dem für unsere 3. Mannschaft wichtigen Kampf begann der heutige Tag mit kleinen Turbulenzen: krankheitsbedingt fiel unser Topscorer der vergangenen Saison aus und kurz vor Kampfbeginn fehlten uns noch 2 fest eingeplante Stammspieler. Beim Gegner zum Glück auch. Nachdem Alexandr Pertschik es noch vor Ende der Karenzzeit schaffte, stand es somit nach einer guten halben Stunde 2 zu 1 für uns. Martin Keller konnte dann als Erster seine Partie ausspielen und auf 3 zu 1 erhöhen. Da es an den anderen Brettern auch gut stand, einigte sich Alexandr mit seinem Gegner friedlich. Harald Kurz hatte sich einen Mehrbauern erarbeitet und Josef Krük stand auch ungefährdet, während Brett 3 von Lukas Heynck am meisten Spannung versprach: nach etwa 20 Zügen war noch keine Figur getauscht, heterogene Rochaden standen auf dem Brett und es nahte langsam Zeitnot. Lukas‘ Gegner inszenierte einen Angriff, verlor dabei aber etwas Holz und Lukas konnte den Siegpunkt einfahren. Zum Glück war damit der Kampf gelaufen – denn bei den verbliebenen Partien war uns dieses Mal das Glück nicht hold – Harald reagierte zu spät auf den Gegenangriff seines Opponenten und musste quittieren. Josef Krük lehnte im Endpiel zunächst ein Remisangebot seines Gegners ab und erreichte mit einem starken Turmmanöver in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern eine aussichtsreiche Stellung und ist hier mit Schwarz am Zug:

JK

Leider fand Josef hier nicht die richtige Fortsetzung und musste kurz darauf die Segel streichen. Wer sieht die besseren Alternative(n)?

Wie üblich beendeten wir den Tag mit einem Besuch beim Griechen und liessen das Schachjahr gemütlich ausklingen.

[MK]