Brötchenblitz

Am gestrigen Abend starteten beim Mannschaftsblitzturnier in Erftstadt gleich drei Teams der ESG. Gespielt wurden 15 Runden Schweizer System mit 4er Mannschaften. Das Turnier – ausgetragen seit 1981 –  ist bekannt für sein enormes Buffet in Form von belegten Brötchen, das die Teilnehmer am späteren Abend erwartet. Nach Mitternacht gab es eine Saalrunde des lokalen Bezirksvorsitzenden, der seinen 40. Geburtstag mit einem Ständchen von weit über 200 Teilnehmern beginnen konnte. Eine sehr schöne Geste (auch wenn es nur Kölsch gab 🙄 ), die das angenehme Flair dieses Turniers abrundete.

broetchenblitz2014b

Unsere Teams 1 und 2 spielten von Anfang an an der Spitze mit, trafen im späteren Verlauf auch erwartungsgemäß aufeinander und die Erste konnte mit einem knappen Sieg ihre Vorrangstellung behaupten. Am Ende stand für Reiner Odendahl, Gerd Kurr, Frank Noetzel und Helge Hintze der 2. Platz hinter den nominellen Favoriten zu Buche. Für ESG II mit Gerhard Arold, Markus Ecker, Andrea Schmidt und Michael Podder reichte es zum 4. Platz. ESG III (Heiko Kesseler, Lukas Heynck, Martin Keller ud Thomas Falk) erreichte nach durchwachsenem Spiel bei seiner Premiere einen guten Platz im Mittelfeld.

Broetchenblitz2014a

[MK]